Pressetext zur Uraufführung am 1. und 2. Februar 2020 in Bad Neuenahr und Bonn

HÖLDERLIN – Sprache! großes Kino

eine poetische Performance

Im Jahr 2020 hat nicht nur Beethoven Geburtstag, sondern auch Deutschlands wohl bester Lyriker, der im selben Jahr 1770 geborene Friedrich Hölderlin.

Michael Engelhardt hat die Sprache Hölderlins im Großen wie im Kleinsten erforscht, Ergebnisse zu wissenschaftlicher Erkenntnis gefügt und vor allem: rhythmisch und streng analysiert, immer wieder hörend gesprochen, Verse gepflügt, den Acker durchfurcht.

Durch profunde Ausarbeitung der Metrik und der Klanglichkeit dieser Sprache, durch glasklares Denken und artikulatorische Exzellenz tönt Hölderlins Werk in schönster Weise.

Ein Höhepunkt dieser Arbeiten, die Engelhardt bis zum schweizerischen Lucerne Festival im Sommer 2020 bringen werden, ist seine poetische Performance in Deutschlands Arthouse-Kinos, mit dem Titel:

Hölderlin: Sprache! großes Kino.

In diesem neuen Konzept, wo live gesprochene Gedichtrezitation erweitert wird um eine visuelle Übersetzung von Rhythmus, Atem, Schritt und Metrik auf der Kinoleinwand, wo das Publikum in guten Sesseln lauscht, wo es richtig dunkel werden kann im Saal, wo Zwischentöne im Surround-Ton schallen, wo der Fokus des Hörens und die Assoziationen des Auges satt bedient werden, da wird Hölderlins Sprache das, was sie ist: abgrundtief schön. Das hat mit Gedichtrezitation, wie sie im Allgemeinen erwartet wird, nichts, aber auch gar nichts mehr zu tun. Verse reiten, tanzen, flüstern, rufen und schimpfen. Ein Gesang aus Sprache.

Die Uraufführung wird am Sa. 1. Feb. 2020 als Matinee um 12 Uhr im Kino Center Rhein Ahr in Bad Neuenahr stattfinden, im Lauf des Jahres folgen Vorstellungen in Bonn (direkt am nächsten Tag, So. 2. Feb. 2020 , 12 Uhr), Tübingen, Hamburg, Stuttgart, Luzern, Zürich, Heilbronn und Berlin.
Auf dem Lucerne Festival 2020 wird Michael Engelhardt 4 Premieren / Uraufführungen präsentieren, davon drei in Kombination mit Beethovens Musik.

Programm:
Die Eichbäume | Wie wenn am Feiertage .. | Brod und Wein | Der Jüngling an die klugen Rathgeber | Nachtgesänge | Friedensfeier | Menschenbeifall | Da ich ein Knabe war ..

Logo Kultur im Kreis Ahrweiler

Unterstützt mit Mitteln der Kulturförderung des Landkreis Ahrweiler.